Englisch

An diesem Vormittag geht es vor allem darum, den Kindern Interesse und Freude an der englischen Sprache zu vermitteln. Der frühe, ungezwungene Umgang mit einer fremden Sprache hilft, späteren Hemmungen in der Schule vorzubeugen.

Während einer „Englischeinheit“ wird fast ausschließlich Englisch mit den Kindern gesprochen.

Dabei wird den Kindern die fremde Sprache projektorientiert vermittelt, das bedeutet, die Kinder lernen interaktiv durch Singen englischer Lieder, Nachsprechen englischer Reime , durch das sogenannte „Vocabularly -Dash“ (ein Bewegungsspiel, in dem eine neu erlernte Vokabel auf Bildkarten den Kindern veranschaulicht wird), sowie durch das Erzählen oder Vorlesen englischer Geschichten.

Eine Einheit erfolgt immer in einem festen Rahmen mit seinen Ritualen und nach einem festen Aufbau:

• warm up: Begrüßungslied und Wiederholungen
  • new toppic: das Neue (pro Einheit ca. 7 neue Vokabeln spielerisch vermitteln)
  • cool down: Lob, Singen, Tanzen und Verabschiedungslied
  • Ausblick auf die nächste Woche

ab November
1x wöchentlich unter Anleitung von qualifizierten Übungsleitern des kooperierenden Schwimmvereins Wasserfreunde Spandau 04

Die Inhalte/Ziele sind:

• Wassergewöhnung
  • Wasserbewältigung
  • Erreichen der Schwimmfähigkeit

Eisbären Berlin

„Profivereine machen Kita“ ist eine Initiative der Berliner Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie zusammen mit den sechs Proficlubs ALBA Berlin, BR Volleys, Eisbären Berlin, Füchse Berlin, Hertha BSC und 1. FC Union Berlin. Zusammen wollen wir den Sport an Berliner Kitas nachhaltig fördern, indem wir ausgebildete Trainerinnen und Trainer, sowie unser qualitativ hochwertiges Trainings- und Fachwissen in den Kitaalltag integrieren, die koordinaticen Fähigkeiten der Kinder (weiter)entwickeln und einfach das Interesse am Sport wecken.

Unsere Trainer:INNEN und Projektkitas

Im Projekt “Eisbären machen Kita” unterstützen die Eisbären-Trainer:innen Marko Feder, Philipp Frank, Erik Reukauf, Danny Pyka, Vanessa Henke-Hahn, Laura Felski, Andrine Müller, Ivetta Laberny und Georg Ginsburg unsere 14 Partnerkitas. In den Bewegungsstunden geht es in erster Linie darum, das Interesse und den Spaß am Sport bei den Kindern zu wecken und motorische Fähigkeiten aus- und weiterzubilden.

Jede Projektkita bekommt über den Senat eine Spieletonne, mit diversen (Sport)Materialien (Bälle, Seile, Tücher, Teppichfliesen, kleine Tore etc.). Damit ist es den Trainer:innen möglich, vielfälltige und unterschiedliche sportliche und Angebote zu machen und die Kinder mit diversen “Sportarten” und Sportspielen in Berührung zu bringen.