Bewegung

Wasserfreunde Spandau 04

Kaizen Berlin e.V.

Bewegung

Die Kinder aus der Vorschulgruppe sowie der Kindergartengruppen werden vielfältige Aktivitäten während der Betreuungszeit wahrnehmen und somit neue Bewegungsangebote und -formen erlernen und ausprobieren.

Zu den sportlichen Angeboten zählen:

ab November
1x wöchentlich unter Anleitung von qualifizierten Übungsleitern des kooperierenden Schwimmvereins Wasserfreunde Spandau 04

Die Inhalte/Ziele sind:

• Wassergewöhnung
  • Wasserbewältigung
  • Erreichen der Schwimmfähigkeit

Eislaufen

Unter Anleitung von qualifizierten Trainern, gestellt durch die Eisbären Berlin, werden den Kindern grundlegende Bewegungsmöglichkeiten zum Eislaufen vermittelt.

Judo

Neben dem ständigen Angebot eines Trainings für Kinder im Kindergartenalter des Vereins Kaizen e.V. wöchentliches Training mit vielfältigen Übungen zur Bewegungsschulung und Erlernen grundlegender Kampftechniken.

Dabei werden folgende Ziele erreicht:

• drei motorische Ziele: Gleichgewicht, Beweglichkeit, Greifen

Die generellen Ziele sind:

• Verbesserung der Koordination
  • Entwicklung der zeitlichen und räumlichen Orientierung
  • Entwicklung der Aufmerksamkeitskapazitäten
  • Entwicklung sozialer Kapazitäten
  • Gewinnung elementarer Judokenntnisse

Gesamtziel ist, dass die Kinder mit 5 Jahren motorische und soziale Fertigkeiten erlernt haben, die sie für zukünftige Aktivitäten benötigen.